11/23/2022 | Hotels

Attraktive Hotels mit Wertsteigerungspotenzial inmitten der Schweizer Alpen zum Verkauf

Schweizer Alpen. Europas führender Hotelimmobilienexperte Christie & Co erkennt im aktuellen Marktumfeld eine erhöhte Nachfrage an Hotelimmobilien mit Wertsteigerungspotenzial und alternativen Nutzungsmöglichkeiten. Gleichzeitig sind auch Resorthotels in etablierten Feriendestinationen in den Fokus vieler Investoren gerückt. Die aktuell zum Verkauf stehenden Immobilien in Arosa und Scuol scheinen beide Vorgaben zu erfüllen.

Aufgrund der Lage im Zentrum Europas und seiner Krisenresistenz ist die Schweiz bei nationalen und internationalen Investoren nach wie vor einer der wohl interessantesten Investmentmärkte weltweit. Darüber hinaus kam der Schweizer Hotelmarkt im europäischen Vergleich überdurchschnittlich gut durch die COVID-19 Pandemie, was das bereits hohe Investoreninteresse an Ferienhotels zusätzlich befeuert hat. Neben einem attraktiven Standort wird vor allem auch auf Wertsteigerungsmöglichkeiten und flexible Nachnutzungsmöglichkeiten gesetzt. Derzeit werden durch Christie & Co einige Häuser vermarktet, die diesen Anforderungen sehr gut entsprechen.

Der Robinson Club Arosa liegt im Skigebiet Arosa-Lenzerheide, einer der beliebtesten Alpendestinationen in der Schweiz. Die Skiregion wurde 2021/2022 mit seinen 225 Pistenkilometern zum Besten Ski- und Snowboardgebiet der Schweiz gewählt und verzeichnet auch im Sommer mit dem Bike-Kingdom, den Wanderwegen und diversen Attraktionen eine stark steigende Nachfrage bei Sportbegeisterten und Familien. Das Haus, welches seit 1991 als Robinson Club Hotel geführt wird, verfügt über insgesamt 134 zeitlos eingerichtete Einzel- sowie Doppelzimmer sowie ein Personalhaus für 67 Mitarbeiter. Aufgrund des auslaufenden Vertrages mit dem Betreiber und einer damit einhergehenden Möglichkeit der Repositionierung, stellt das Hotel ein hohes Wertsteigerungspotenzial dar.

Das historische Hotel Schweizerhof Vulpera liegt im Touristenort Scuol, der als Ganzjahresdestination überregional bekannt ist. Der traditionsreiche Badekurort zeichnet sich durch seine herausragende Architektur und der Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten aus, die Garanten für die touristische Anziehungskraft in der Region sind. Das Haus bietet insgesamt 128 Gästezimmer, 2 Restaurants mit insgesamt 345 Sitzplätzen, eine Lobby-Bar, einen Nachtclub, sowie ein Personalhaus für 70 Mitarbeiter. Verkauft wird das Hotel auf betreiberfreier Basis und bietet dank möglicher Renovierung und Neupositionierung eine interessante Möglichkeit der Wertsteigerung und eignet sich bestens für alternative Nutzungen, zum Beispiel im Gesundheitsbereich.

„Mit den beiden Hotels haben Interessenten die Möglichkeit in Top Value-Add Produkte zu investieren und durch eine Repositionierung nachhaltig, deutlich gesteigerte Erträge zu realisieren“, so Miguel Sauter, Consultant Investment & Letting bei Christie & Co, abschließend.

Interessenten werden gebeten, sich direkt an Christie & Co in München zu wenden. Die Transaktion erfolgt in einem strukturierten Verkaufsprozess und ist für den Käufer provisionsfrei. Die Objekte sind sowohl als Einzel- als auch Portfoliotransaktion mit weiteren Häusern in Österreich zu erwerben.