11/13/2022 | Hotels

Christie & Co vermittelt Autograph Collection Hotel Caro & Selig am Tegernsee erfolgreich an Union Investment

Christie & Co hat den Entwickler Planquadr.at beim Verkauf des Autograph Collection Hotel Caro & Selig am Tegernsee an den Hamburger Immobilieninvestmentmanager Union Investment unterstützt.

Der Verkäufer ist eine Tochtergesellschaft des Entwicklers Planquadr.at, einem Partnerunternehmen der Soravia mit Sitz in Salzburg, Österreich. Bei der Errichtung des Hotels werden Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt und eine LEED-Gold-Zertifizierung wird angestrebt. Der Erwerb markiert für Union Investment den Einstieg in den Ferienhotelleriemarkt.

In der begehrten Ferienregion Tegernseer Tal gelegen, soll das Objekt ein Leitbetrieb für die gesamte Region werden. Die moderne Architektur und das offene Konzept sollen neben Hotelgästen auch externe Besucher aus München und der Region anziehen. Ein besonderes Highlight ist die Dachterrasse mit herrlichem Blick über den See und auf das Bergpanorama.

Das Hotel liegt nur 300 Meter vom Tegernsee entfernt, über den die meisten Zimmer ab der zweiten Etage einen direkten Seeblick haben werden. Das Hotel wird 100 Doppelzimmer, 25 Suiten, ein Restaurant mit 90 Sitzplätzen, eine Rooftop-Bar mit 180 Sitzplätzen, Veranstaltungsräume und einen Wellnessbereich mit Infinity Pool bieten.

Christian Häupl, CEO von Planquadr.at, freut sich über die erfolgreiche Transaktion: „Es ist eine große Ehre für Planquadr.at und Soravia, dass Union Investment von unserem nachhaltig entwickelten Projekt, mit einem auf den Standort zugeschnittenen Konzept überzeugt werden konnte.“

Die Four Peaks Hospitality GmbH, Teil der Soravia Group, hat bereits einen 20-jährigen Pachtvertrag für das Objekt unterzeichnet. Das Hotel wird unter dem Namen "Caro & Selig, Tegernsee, Autograph Collection" betrieben, einer Premium-Softmarke von Marriott Bonvoy, einer der größten und erfolgreichsten Hotelketten der Welt.

Benjamin Ploppa, Director und Head of Hotels Germany bei Christie & Co, der den Verkauf mit seinem Team begleitete, kommentiert: „Das Freizeitsegment ist von der Covid-19-Pandemie weniger stark betroffen als die Stadthotellerie, so dass dies ein perfektes Investment für institutionelle Investoren wie Union Investment ist, um ihr Portfolio zu diversifizieren und zu erweitern. Es hat uns gefreut, mit dem Team von Planquadr.at und dem Transaktionsteam von Union Investment zusammenzuarbeiten. Mehr denn je ist es entscheidend, den richtigen strategischen Fit aus nachhaltigem Produkt, starker Marke, verlässlichem Betreiber und begehrtem Standort zu finden.“